Firmengeschichte der Tischlerei Kuhlmann

Ende September 1927 gründete der junggesellige Tischler Paul Kuhlmann in Lübeck, Schönbökener Str. 18, eine Tischlerei-Werkstatt.

Für hanseatische Privatkunden baute und reparierte er Grammophonkästen, Kleinmöbel und Nähkästen. Mit Fahrrad und Anhänger ging Paul Kuhlmann damals auf Kundenbesuch.

1931 stellte Paul Kuhlmann einen Gesellen ein, da Aufträge und Kunden aus dem unmittelbaren Umkreis der Hansestadt anwuchsen. Gleichzeitig wurde eine kombinierte Kreissäge angeschafft.

Im gleichen Jahr, am 7. Februar 1931 heiratete Paul Kuhlmann Käthe Steffen, eine geborene Lübeckerin.

1936 verlegte man den Tischlereibetrieb in die Fackenburger Allee 57.

Es wurden überwiegend Einzelhandelsgeschäfte ausgebaut und Reparaturarbeiten ausgeführt. Nach dem Krieg sind die angemieteten Werkstatträume sowie Grund und Boden von Paul Kuhlmann käuflich erworben worden.

Am 29.1.1944 wurde der Sohn Klaus geboren, der später ebenfalls das Tischlerhandwerk erlernte. Er bestand 1959 die Lehrabschlußprüfung im väterlichen Betrieb und trat nach 18 Monaten Wehrdienst wieder als Geselle in die Firma ein.

Klaus Kuhlmann erhielt seinen Meisterbrief von der Handwerkskammer zu Lübeck und übernahm am 2. Januar 1973 offiziell den väterlichen Betrieb.

Am 01.06.2006 übernahm Dipl.-Ing. Michael Diestel als Geschäftsführer die Tischlerei Kuhlmann GmbH. Heute sind rund 20 Mitarbeiter in dem Lübecker Traditions-Handwerks-Betrieb beschäftigt.